FAQ zur FuFa

Hier sind unsere FAQ, die eure Fragen zur Fan- und Förderabteilung beantworten:

Fragen zur Mitgliedschaft

– Wo finde ich das entsprechende Formular, um meine Mitgliedschaft zu beantragen?

Formulare zur Mitgliedschaft gibt es unter http://www.sv98.de/verein/mitgliedschaft.htm. – Wie hoch ist der Preis der Mitgliedschaft? Eine Mitgliedschaft in der FuFa kostet derzeit 60 € pro Jahr (halbjährliche Zahlung ist möglich). – Welche Rechte habe ich durch eine FuFa-Mitgliedschaft? Du bist vollwertiges Vereinsmitglied. Der einzige Unterschied zur regulären passiven Vereinsmitgliedschaft ist lediglich, dass Du bei der Jahreshauptversammlung kein Stimmrecht, sondern „nur“ Rederecht hast. – Gibt es die Möglichkeit der Familienmitgliedschaft? Ja, aber derzeit noch nicht innerhalb der FuFa. Eine Familienmitgliedschaft ist derzeit nur als passives Mitglied innerhalb der sogenannten „Allgemeinen Abteilung“ möglich – hier aber mit Stimmrecht für alle Personen über 18 Jahren. In der FuFa gibt es ausschließlich Einzelmitgliedschaften. – Ich habe meine Mitgliedsnummer verloren bzw. vergessen. Könnt ihr mir meine Mitgliedsnummer zusenden?

Die Mitgliedsnummer steht auf Deinem Mitgliedsausweis. Sollte dieser verloren gegangen sein, informiere bitte unsere Mitgliedsverwaltung (mitglieder@sv98.de). Dort wird Dir weitergeholfen.

– Ich vermute, dass ich einen kleinen Fehler bei der Angabe meiner Daten auf meinem Mitgliedsantrag gemacht habe. Wo kann ich meine Daten ändern?

Hierbei genügt ebenfalls eine Mail an unsere Mitgliedsverwaltung (mitglieder@sv98.de).

Fragen zu Dauerkarten

– Hat ein Mitglied der Fan- und Förderabteilung ein Vorkaufsrecht bezüglich Dauerkarten?

Ja, allerdings hat der Verein bekannt gegeben, dass je nach Eintrittsdatum unterschiedliche Verkaufsphasen gelten. Mitglieder, die vor dem 24. Mai 2015 in den Verein eingetreten sind, haben in der 1. Verkaufsphase (bis 3. Juli) Zugriffsrecht. Ab dem 6. Juli können auch später eingetretene Mitglieder ihre Dauerkarte beantragen/erwerben.

– Kann ich, wenn ich Mitglied in der Fan-und Förderabteilung werde, eine Dauerkarte für meine minderjährigen Kinder mitbestellen, oder gilt das Kartenvorkaufsrecht nur für eine Person?

Die Mitgliedschaft in der FuFa gilt nur für eine Person. Erst für Kinder ab 6 Jahren wird eine eigene Dauerkarte benötigt, jüngere Kinder können kostenlos mit ins Stadion genommen werden. Für die Bestellung der Dauerkarten gelten die vom Verein bekannt gegebenen Regeln. Um ggf. ein Vorkaufsrecht für Dauerkarten zu bekommen, müsste das Kind ebenfalls Vereinsmitglied werden (ab 60 € pro Jahr in der FuFa).

– Kann man als Mitglied zwei Dauerkarten erwerben?

Aufgrund der aktuell sehr hohen Nachfrage kann jedes Mitglied nur eine Dauerkarte für sich selbst erwerben.

Gibt es Dauerkarten für Schüler?

Ja, in der Mitteilung zu den Dauerkarten wurden auch Schüler-Dauerkarten aufgelistet. Hier ist die gesamte Mitteilung: http://www.sv98.de/news/allgemeines/details/datum/2015/06/02/alle-informationen-zum-dauerkarten-verkauf-fuer-die-saison-20152016.htm

– Wann werden die Tribünendauerkarten-Inhaber angeschrieben, deren Plätze für nächste Saison nicht mehr zu Verfügung stehen? Werden diesen Personen alternative Plätze angeboten?

Sollte eine Information noch nicht erfolgt sein, wird dies sicherlich in den kommenden Tagen geschehen. Der Verein wird für die Betroffenen bestimmt eine Lösung vorschlagen.

Fragen zum Stadion

– Gibt es eine Übersicht über die Einteilung des Stadions? Wo sind die Fans der Heim bzw. Gast-Mannschaft? Wo sind Sitz-/Stehplätze?
Gibt es hier nochmal Einteilungen in verschiedene Kategorien?

Auf der Homepage des SV 98 ist derzeit kein Stadionplan hinterlegt. Es ist auch nicht so kompliziert… Auf der überdachten Tribüne befinden sich von links nach rechts die Blöcke A, B, C, S, D, E und F. Der F-Block wurde kürzlich in „Block1898“ umbenannt. Ausgewiesene Fanbereiche auf der Tribüne sind die Blöcke A (eher spielbezogener Support) und F (ultra-orientierter Support). Der Rest des Stadions ist im Heimbereich in Südkurve, Nordkurve und Gegengerade aufgeteilt. Süd- und Nordkurve schließen an die Tribüne an. Die Südkurve (dort steht die Anzeigentafel) bietet den Übergang zur Gegengeraden. Zwischen der Nordkurve (Marathontor, Dugena-Uhr) und der Gegengerade befindet sich der Gästebereich (sowohl Steh- als auch Sitzplätze) inklusive Pufferblöcke. Die beiden Hintertorbereiche und die Gegengerade bilden ab der kommenden Spielzeit jeweils eine eigene Kategorie.

Sonstige Fragen

– Gibt es eine Frauen-/Mädchen-Fußball-Abteilung?

Eine Abteilung für Fußballerinnen gibt es derzeit nicht. Bei entsprechenden Wünschen oder Anfragen ist die Geschäftsstelle des SV 98 der beste Ansprechpartner.

– Gibt es Familienkarten?

Nein, ausdrückliche Familientickets gibt es nicht für einzelne Spiele – allerdings die Familienmitgliedschaft in der Allgemeinen Abteilung.

– Gibt es Kinderbetreuung während der Spiele?

Nein, derzeit noch nicht. Der Verein führt derzeit allerdings Gespräche zur Schaffung eines entsprechenden Angebots. Sobald dies spruchreif ist, wird der Verein dazu informieren.

– Wieso bekomme ich keine eMails der FuFa, obwohl ich bei Eintritt in den Verein damals auf dem Antrag per Kreuz meine Erlaubnis gegeben habe?

Normalerweise werden die eMail-Adressen von Neumitgliedern bei deren Zustimmung an unseren Newsletter-Verteiler weitergegeben. Solltest Du Mitglied der Allgemeinen Abteilung geworden sein, ist es möglich, dass sich hier bei der Weitergabe ein Fehler eingeschlichen hat. Du kannst den Newsletter aber auch ganz normal über unsere Homepage abonnieren.

– Braucht der SV 98 noch einen Jugendtrainer mit Lizenzen?

Den aktuellen Bedarf kennen wir zur Zeit nicht. Bei Interesse setze Dich am besten mit den Verantwortlichen für das Nachwuchsleistungszentrum in Verbindung: http://www.sv98.de/teams/leistungszentrum/ansprechpartner.htm

– Wann werden die Trikots für die kommende Saison vorgestellt?

Spätestens mit Beginn des Vertrags mit dem neuen Ausrüster werden sicherlich Informationen zum Aussehen des Bundesliga-Trikots bekannt gegeben.

– Ich würde den SV 98 gerne ehrenamtlich unterstützen. An wen kann ich mich wenden und welche Tätigkeiten kommen in Frage?

Das ist klasse! Der SV 98 ist ein Mitmach-Verein und ehrenamtliche Helfer sind immer gerne gesehen. Schau Dich mal weiter auf unserer Homepage www.fufa-sv98.de um, vielleicht ist ja hier schon etwas dabei? Unter dem Menüpunkt „Über uns“ sind unsere Arbeitskreise und deren Aufgabenfelder aufgelistet. Auch bei neuen Ideen freuen wir uns! Nimm einfach direkt Kontakt zu uns auf unter kontakt@fufa-sv98.de.